Nach der Zeitum­stel­lung am 25. Oktober ist es wieder so weit: die Tage werden kürzer, die Sonne ist weg und oftmals auch die Motiva­tion. Studien zeigen, dass jedes Jahr im November und Dezember die Zahl der Depres­sionen steigt, die Zahl der Selbst­morde zunimmt. Und das hängt einfach mit dem mangelnden Sonnen­licht zusammen. Wer jetzt aber auf das Abi zugeht, braucht jeden Funken Motiva­tion, um sich optimal für die anste­henden Klausuren vorzu­be­reiten. Wir haben hier 5 bewährte Tipps zusam­men­ge­stellt, die euch gut durch den November bringen.

1. Genug schlafen

Schlaf regene­riert das Gehirn, fördert das Zellwachstum und macht gute Laune. Im Durch­schnitt schlafen Mittel­eu­ro­päer in der dunklen Jahres­zeit rund 30 Minuten länger. Mit gutem Grund! Nur wer ausge­schlafen ist, hat auch die Motiva­tion und Konzen­tra­tion für Schule, Studium oder Arbeit.

2. Raus an die frische Luft

Gerade, wenn das Sonnen­licht knapp wird, ist es wichtig, am besten zur Mittags­zeit ins Freie zu gehen. Selbst die trübe Novem­ber­sonne hat noch viel mehr Licht­energie als jede Leuchte im Innen­raum. In einem Flur werden vielleicht 100 Lumen erreicht, in einem Büroraum etwa 500 Lumen. Dagegen hat Sonnen­licht an einem klaren Tag Mittags 130.000 Lumen und selbst im November bei bedecktem Himmel bringt uns das Sonnen­licht noch 6000 Lumen, mehr als 100 mal soviel Licht wie im Büro. Licht bewirkt im Körper die Ausschüt­tung von Serotonin, und das bringt Motivation.

3. Bewegung

Bewegung und Sport setzen unsere körper­ei­gene Glücks­fa­brik in Marsch: Ein Feuer­werk von Dopamin, Seroto­ninen und Endor­phin wird ausge­schüttet, sobald wir ein ordent­li­ches Training beginnen. Motiva­tion pur!

4. Vitamin D

Alle Mittel­eu­ro­päer leiden tenden­ziell in den Winter­mo­naten an Vitamin-D-Mangel. Die Sonne steht einfach nicht hoch genug, um in unserer Haut die körper­ei­gene Vitamin-D-Produk­tion auf einem genügend hohen Level zu halten. Daher empfehlen viele Mediziner in der dunklen Jahres­zeit die zusätz­liche Einnahme von Vitamin D. Die genaue Dosie­rung sollte aber mit dem Arzt abgespro­chen werden. Vitamin-D-Mangel kann zu Depres­si­vität, Stimmungs­schwan­kungen und gravie­renden körper­li­chen Symptomen führen. Ein hoher Vitamin-D-Spiegel ist dagegen ein Booster für die Motivation.

5. Pläne schmieden

Das A und O für hohe Motiva­tion ist: sich Ziele setzen und sie dann auch errei­chen. Nichts bringt mehr für Selbst­be­wusst­sein, Spaß am Leben und Optimismus. Aber wie geht das? Kompass Zukunft ist ein Programm für junge Menschen kurz vor oder nach dem Abitur, in dem sie Klarheit über ihre Lebens­ziele und Empfeh­lungen für passende Studi­en­gänge bekommen. Unsere Erfah­rung ist: Wer einen Plan für die Zeit nach dem Abi hat, hat auch die nötige Motiva­tion, dafür zu lernen.